Protokoll zum Jugendparlament in Krzeslawice im Rahmen des Projektes Erasmus+


Termin: 17.06.2016
Ort: Schule Krzeslawice
Anwesende: Vertreter aus Krzeslawice (PL), Kezmarok (SK), Oelsnitz (D), Abtenau (A),Wien (A1)
Leiter: Frau Malgorzate Janik
Protokollant: Frau Sylvia Peterhänsel


Tagesordnung:
TOP1: Welche Aktivitäten während des zweiten Gesamttreffens haben euch am meisten Spaß gemacht?
TOP2: Was war besonders schwierig? Wie habt ihr es gelöst?
TOP3: Gibt es an eurer Schule Unterricht oder eine AG bezogen auf Berufsorientierung?
TOP4: Wenn Ja, welche Aufgaben/Ziele habt ihr?
TOP5: Was wünscht ihr euch für das nächste Treffen?


Verlauf:
Begrüßung aller Abgeordneten, Bekanntgabe der Tagesordnung

TOP1:

  • PL » Rollenspiele, Bewerbungsgespräche
  • A1 » Unterricht in der Schule, Wawel- Schloss, Workshop „Mit Pergamin und Feder“, Sportwettbewerb, Aktivitäten mit den Gastgebernà Grillen, Disco, Ausflüge
  • Oe » Ausflug nach Krakau mit Stadtbesichtigung, Wawel- Schloss, Workshop „Mit Pergamin und Feder“, Illustration der „Schulgeschichten“, Betreuung durch die Gastfamilienà Grillen, Besuch des Zirkus, Go Kart fahren
  • A » Fahrt nach Krakau, Besichtigung des Wawel- Schlosses, Shoppen, nette Gastfamilien
  • SK » Ausflug nach Krakau, besonders schön der Marktplatz

TOP2:

  • PL » Kommunikation auf Deutsch, Sportwettkämpfe
  • A1 » Rollenspiele aufgrund der Sprachschwierigkeiten, Plakatpräsentation, langer Schulweg
  • Oe » teilweise Verständigung » Hilfe mit Englisch und Google- Übersetzer, Pantomime zeichnen, Illustration der Geschichten » gegenseitige Unterstützung
  • A » Kommunikation » Übersetzungsprogramm Google, Pantomime
  • SK » Kommunikation

TOP3:

  • PL » Nein, aber es ist geplant.
  • A1 » Ja, es gibt das Schulfach „Berufsorientierung“.
  • Oe » WTH- Unterricht ab Klasse 7, Praxisberater an der Schule, Berater vom Arbeitsamt kommen in die Schule, es gibt Berufseinstiegsbegleiter. Im Unterricht lernt jeder Schüler, wie eine Bewerbermappe angelegt wird, jeder fertigt Bewerbungsschreiben und Lebenslauf an. In Klasse 8 und 9 absolviert jeder Schüler ein 14- tägiges Betriebspraktikum, in Klasse 7 und 8 gibt es außerdem je 2x3 Praxistage im Schuljahr.
  • A » Ab Klasse 7 gibt es das Fach „Berufsorientierung“.
  • SK » Nein, es gibt ein Fach „Welt der Arbeit“, das ist aber nicht berufsorientiert.

TOP4:

  • Oe » Finden eines geeigneten Berufes, Analyse der eigenen Stärken und Schwächen, Einblick erhalten in Berufsbilder und den Berufsalltag
  • PL » Berufsinformation besuchen, Dokumente für die Bewerbung erstellen, „Tag der offenen Tür“ in Unternehmen besuchen
  • A1 » Berufe kennen lernen, Hilfe und Unterstützung bei Lehrstellensuche erhalten, Bewerbungen schreiben, Dokumente erstellen
  • A » Berufe kennen lernen, Betriebe besichtigen, Talente finden
  • SK » praktische Dinge lernen, z.B. Dekorieren und kreativ sein, Schülerunternehmen gründen, Berufe beobachten, Arbeitsalltag kennen lernen

TOP5:

  • PL » Gruppenspiele, gemeinsame Ausflüge
  • A1 » Ausflüge, Kultur kennen lernen, Gesellschaftsspiele und Discobesuch mit allen
  • Oe » mehr Ausflüge in die Umgebung, Wandertour,
  • A » besseres Sprachverständnis, Shoppen, Bowlen
  • SK » mehr Ausflüge, Disco mit allen