Bericht für das Treffen in Oelsnitz vom 6.03. – 11.03.2016


Ereignisreiche Tage vom 6. bis 11. März 2016 für Schüler aus Krzeslawice und Oelsnitz

In der vergangenen Woche waren acht Schüler aus dem polnischen Krzeslawice begleitet von zwei Lehrerinnen zu Gast bei Schülern der Oberschule Oelsnitz.
Gemeinsam lernen, arbeiten und Spaß haben- das war das Motto dieses Treffens, das eingebunden ist in das zweijährige Projekt Erasmus+.
Lernen hieß in diesem Fall sich vertraut machen mit Ausbildungsmöglichkeiten, sich auseinanderzusetzen mit den Anforderungen an bestimmte Berufe und ein persönliches Profil zu erstellen über die eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten.


Umsetzen konnten die 16 Schüler ihre theoretischen Kenntnisse am Dienstag und Donnerstag, sie arbeiteten jeweils vier Stunden bei verschiedenen Firmen der Stadt. Ein großes Dankeschön für ihre Unterstützung gebührt in diesem Zusammenhang dem toom-Baumarkt, der Gärtnerei Tröltzsch, EDEKA- Gruhle, und dem Seniorenheim Betesda.






Vielen Dank auch an den Oberbürgermeister der Stadt Oelsnitz, der die Schüler im Ratssaal herzlich willkommen hieß und ihnen nach einem ausführlichen Gespräch einen Blick vom Rathausturm über die Stadt ermöglichte.
Natürlich kam auch die Kultur nicht zu kurz. Die Gäste lernten einige Sehenswürdigkeiten des Vogtlandes kennen. Die Grube „Tannenberg“, die Vogtlandarena und die Raumfahrtausstellung in Morgenröthe/Rautenkranz waren Höhepunkte eines Tagesausfluges am Mittwoch.


Beim Bowlingspielen oder beim kreativen Gestalten konnten Gäste und Gastgeber ihr Können unter Beweis stellen.
Mit vielen neuen Eindrücken im Gepäck traten die polnischen Gäste am Freitagabend ihre Heimreise an, ein Wiedersehen wird es im Juni 2016 beim nächsten Erasmus- Treffen geben.

Sylvia Peterhänsel