Protokoll zum Jugendparlament in Kezmarók im Rahmen des Projektes Erasmus+


Termin: 13.11.2015
Ort: Zakladna Skola-Grundschule Kezmarók
Anwesende: Vertreter aus Krzeslawice (PL), Kezmarok (SK), Oelsnitz (D), Abtenau (A), Wien (A1)
Leiter: Frau Livia Vavercakova
Protokollant: Frau Sylvia Peterhänsel

Tagesordnung:
TOP1: Welche Aktivitäten während des ersten Gesamttreffens haben euch am meisten Spaß gemacht?
TOP2: Was war besonders schwierig?
TOP3: Gibt es an eurer Schule eine Schülerfirma?
TOP4: Welche Aufgaben hat diese Schülerfirma?
TOP5: Was ist für euch „Integration in der Schule“?
TOP6: Welche Wünsche und Vorschläge habt ihr für die Gestaltung der kommenden Treffen?<>p>

Verlauf:
Begrüßung aller Abgeordneten, Bekanntgabe der Tagesordnung

TOP1:
PL - Tagesausfahrten
A1 - Gruppenspiele, Besichtigungen, Präsentationen
D - Kennenlernspiele, Tagesfahrten
A - e-Twinning-Lehrgang, Höhlenbesichtigung
SK - Kennenlernspiele, EU-Quiz, Höhlenbesichtigung

TOP2:
PL - Kommunikation auf Deutsch
A1 - das Verstehen der slowakischen Sprache
D - Plakate über Integration erstellen, Kommunikation
A - Plakate über Integration erstellen, Kommunikation
SK - Plakate über Integration erstellen, Kommunikation

TOP3:
PL - Firma für Nachhilfe
A1 - keine Schülerfirma
D -Tea-Time-AG für Pausenversorgung an der Schule
A - keine Schülerfirma
SK - keine Schülerfirma

TOP4:
D - Pausenversorgung, Ausrichtung von Veranstaltungen, Stellen der Geschäftsleitung
PL - Buffets bei Events, Nachhilfe für Schüler
A1 - Wir könnten uns vorstellen nach dem Vorbild aus Oelsnitz an unserer Schule eine Schülerfirma zu gründen, damit die Pausenversorgung gesünder wird.
A - evtl. zur Pausenversorgung, jetzt kommt ein Bäcker
SK - Wir würden Gebasteltes, z.B. kleine Geschenkartikel, verkaufen. Der Erlös käme der Schülerfirma zugute, einen Teil würden wir spenden.

TOP5:
PL - Schülern helfen, die Lernprobleme haben
A1 - Zusammenarbeit aller Schüler, keinen ausschließen, für Integrationskinder einfachere Aufgaben stellen, zwei Lehrer in der Klasse
D - Hilfe durch Zusatzstunden für Integrationskinder, weniger oder leichtere Aufgaben in Leistungsüberprüfungen, zusätzlichen Lehrer
A - Sollten Lernprobleme auftauchen, bekommen diese Kinder einen extra Lehrer.
SK - Hilfe durch Mitschüler, keinen Ausschluss

TOP6:
K - Wanderungen
A - Sportspiele
D - gemeinsame Spiele
A - Sport
PL - Sport