Koordinatorensitzung
Sitzung am 11.9.2015
Beginn: 11:15
Ende:12:40
Sitzungsleitung: Sylvia Peterhänsel
Schriftführer: Haase Anna
Teilnehmende:Ivana Belejkanicova, Claudia Lanner, Nicole Dragositz,
Małgorzata Janik, Sylvia Peterhänsel, Lucia Hrebíkova, Johann Schnitzhofer, Anna Haase, Danuta Bryk
Tagesordnung:
- Begrüßung, Protokoll, Absage Stribró
- Mappen, Gastgeschenke
- Jetziger Stand der Finanzierung
- Datenvergleich Planung der Treffen
- Planänderung Treffen
Kleines Treffen März 2016 - Oelsnitz mit Krzeslawice, Rest bleibt
Kleines Treffen März 2017 - in Abtenau oder Kezmarok, Rest bleibt
- Verantwortungsbereiche, Verbreitungsaktivitäten, Produkte Oelsnitz = koordinierende Einrichtung, ansonsten alle gleichberechtigt
- Anerkennung der Arbeitsergebnisse
- Detailplanung der Treffen im Schuljahr 2015/2016
Planung
Auftakttreffen (Koordinatoren)
Ad.1: Kurzfristige Absage von Stribró aufgrund von finanziellem Risiko, wir 5 Partnerschulen übernehmen Aufgaben von Stribró
Ad.5: Oelsnitz übernimmt kleines Treffen von Stribró (6.3 – 12.3.2016)
Kleines Treffen von 26.3- 1.4.2017 statt Stribró – übernimmt Kezmarok
Ad. 6:
Broschüre – eine Schule übernimmt Fertigstellung
- Broschüre zum
- Broschüre Schautafel Integration - übernimmt Kezmarok (statt Stribró)
- Drucken des Geschichtenbandes - Oelsnitz
- Leitfaden Firma - Wien
- Bewerbungsmappe - Polen
Europapass - individuell an jeder Schule sowie Kalender und Quartett
Zwischenberichte muss jeder selber schreiben
1./2.10.2015 Sitzung in Bonn
Öffentlichkeitsarbeit:
- Website - Oelsnitz (Foto, Filme, Materialien, Jugendparlament, Berichte - veröffentlicht)
- E- twinning - Krzeslawice
- Für Schüler um Kontakte zu knüpfen um z.B. in Fremdsprachen kommunizieren zu können
- Einblick in die Schule bekommen und ins Gespräch zu kommen, wenn die Schüler arbeiten können sie über FanPages Kontakt
- Video Meeting, Briefe, Chat (LiveChat), Kommunikation wie wir als Lehrkräfte mitarbeiten, Formulare - Qualitätssiegel (wenn zwei Partnerschulen ein Siegel bekommen, kann man an europäischen Wettbewerben teilnehmen (z.B. Auslandsreisen, Anschaffungen,...)
- 6-8 Schüler bekommen einen Passwort (Account), man kann Kollegen anschreiben, Feedback für die Schüler, als Lehrer kann man Schüler anschreiben – es ist nicht Pflicht aber die Möglichkeit besteht
- Einführung bei einem Treffen für die Schüler – verschiedene Möglichkeiten zur Einsetzung
- Profile der Schüler
- Facebook - Wien
- Administratorenrechte für alle Koordinatoren – auf vielen Ebenen Publik
- Projekttagebuch - Abtenau (Bericht nach Bonn – digital)
- Verlauf des Projektes bei den Treffen (Worte und Bilder - Wochenplanung, Ergebnisse)
Exkurs: Dropbox für Fotos (Verwaltung - Wien)
- Fotodokumentation (digital nach Bonn) - Kezmarok
- Berichte und Veröffentlichungen zeitnah an die Treffen
Zeittafel:
- Broschüre Okt. 2016
- Schautafel Juni 2016
- PPP (Integrative Beschulung) Juni 2016
- Geschichtenband
Prämierung von Kalendern und Quartetten?
- Meinungen und Anregungen: Preise für die ganze Schule? Schüler? Finanzielle Möglichkeiten?
Brainstorming bis zum nächsten Treffen in Kezmarok (Nov 2015)
Idee: Zusätzlich Schriftrolle mit Siegel (Wachs)
Ad.8:
Großtreffen
- 8.11– 14.11.2015 Kezmarok
- siehe Mappe (Planung)
- Präsentation der PPP 10Min. pro Schule (Vorstellung der Schule, Ort, Gemeinde,...)
- Hospitationen – Mit welchen Methoden werden die Integrationsschüler unterrichtet, damit sie die Ziele des Lehrplans (Regellehrplan) erreichen?
- Vorlagen für Hospitationsberichte (- Anna per Mail an Sylvia schicken)
- Unterrichtseinheiten müssen nicht im Sprachunterricht sein (Deutsch), können auch in naturwissenschaftlichen Fächern sein
- Liste für Unterrichtseinheiten (Welche Schule übernimmt welche Fächer für die Hospitationen?)
- Wie, im Vergleich zu anderen Schülern, schließen Schüler mit Förderbedarf die Schule ab?
Exkurs: Wunsch mehr Zeit mit den Gastfamilien (Comenius) – Programm wird früher beendet und die Schüler haben mehr Zeit für die Familie! Ende ca. 14.30
Kleintreffen März (6.3 – 12.3)
- Oelsnitz und Wien wird nicht hospitiert
- Wien und Oelsnitz müssen Firmen finden in denen die Kindern hospitieren bzw. schnuppern können - sinnvolle Arbeit (z.B. Regale einräumen, nicht nur Kaffee kochen,...) 1 Lehrperson mit ca. 3-4 SuS in einem Betrieb am Vormittag - Achtung Versicherung
- Kinder gehen 2 Tage in die Firme (Tag 1 – Beobachtungen, Tag 2 Arbeit in der Firma)
- Workshop Betriebsgründung (z.B. Startup Unternehmen/ Firma) - Leitfaden ( Versicherung, Genehmigung, etc. - global)
- Wien: Tag 1 Beobachtung in der Firma & Tag 2 Workshop in der Schule
- Tag 4: 1 Lehrer mit Schülern und 1 Lehrer arbeitet am Leitfaden
Exkurs: Berufswahlpass (Selbst- und Fremdeinschätzung)
Großtreffen in Krzeslawice Juni 2016
- Rollenspiele (Nicole übernimmt Bewerbungsgespräche)
- Pantomimewettbewerb? Ja oder Nein? - wird weggelassen!
- Film fällt auch weg!
Exkurs: Schulgeschichten über den Schulalltag (von den Kindern geschrieben, plus Illustrationen – 5 Geschichten pro Schule) – Themenwahl sehr offen!
- Bei sprachlichen Schwierigkeiten können auch Bildgeschichten, Comic, Gedicht, etc. gestaltet werden
Zuarbeit aller Teilnehmer bis zum Treffen im November 2015
- Gestaltung der Fragebögen brauchen wir bei der Ivana im Nov 2015
- Fragebögen für Schüler
- Kriterien zur Auswertung der Treffen
- Kontrolle der Kontaktinformationen der teilnehmenden Partnerschulen.
- Planung für den restlichen Tag